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Vogelsbergbahn

Mit der Entscheidung, das ehemalige Empfangsgebäude der Deutschen Bahn aus dem Jahr 1870 in Stockheim zu erwerben und eine Modellbahn-Schauanlage zu bauen, stand fest, dass die Strecke von Stockheim Richtung Lauterbach (ehemalige Vogelsbergbahn) so realitätsnah als möglich entstehen sollte.  Besonders die originalen Hintergrundbilder beeindrucken besonders, aber auch markante Bauwerke der Region. Heute ist dieser Streckenabschnitt der bekannte Vogelsberger Vulkanweg und Radfahrer können zunächst per Rad alles entdecken und den Nachbau anschließend bei uns im Modell!

Dampflok
Bahnhof Stockheim

Das gesamte Bahnhofsareal wurde so nachgebildet, wie es sich in den späten 50iger / frühen 60iger Jahre des letzten Jahrhunderts zeigte. Neben den zahlreichen Gleisen sind die Verbindungen in alle vier Richtungen – Büdingen, Gelnhausen, Frankfurt und Lauterbach – zu erkennen. Die wichtigsten Gebäude wie das Empfangsgebäude selbst, die beiden Stellwerke, Ringlokschuppen und Rottengebäude wurden originalgetreu nachgebaut. Hier kann der Besucher nachvollziehen, wie Bahnverkehr zu Zeiten des Übergangs von Dampf- auf Dieseltraktion war.

Von diesem Knotenpunkt aus können die einzelnen Streckenabschnitte verfolgt werden, wobei die Strecke bis Gedern/Ober-Seemen mit den Nachbildungen der Orte Ortenberg, Eckartsborn, Lißberg, Hirzenhain, Merkenfritz und Gedern mitsamt den entsprechenden Bahnhöfen sich über eine Länge von rund 25 Meter zieht.

Hirzenhain
Burgturm

Besonders die originalen Hintergrundbilder beeindrucken besonders, aber auch markante Bauwerke
der Region. Heute ist dieser Streckenabschnitt der bekannte Vogelsberger Vulkanweg und Radfahrer
können zunächst per Rad alles entdecken und den Nachbau anschließend bei uns im Modell!

Auf dem kürzeren Abschnitt Richtung Frankfurt kann in Glauberg neben dem Ortsbild und Bahnhof die Ausgrabung des bekannten Keltenfürst entdeckt werden, auch wenn dies zeitlich nicht korrekt ist.
Aber ein wenig künstlerische Freiheit geht….. Nach der Fahrt vorbei an der Enzheimer Mühle verschwinden die Züge im vom Eingangsbereich aus ersichtlichen Schattenbahnhof.

Enzheimer Mühle
Bahnhof Gedern

Auf der gesamten Strecke sind ausschließlich vorbildgerechte Zugkompositionen im Einsatz. Auch ein
komplexer Straßenverkehr mit zwei technisch unterschiedlichen Lösungen können bestaunt werden.
Auf großes Interesse bei klein und groß stoßen die vielen Schalter, mit denen sich kleine Szenen in
Bewegung setzen oder Fahrzeuge losfahren; lassen Sie sich überraschen!

700

Anlagenfläche in m²

500

Figuren

200

Autos

80

Züge

250

Weichen

60000

Baustunden